2. Platz für FCN in der Kategorie Firmengärten

Zu den Gewinnern des Pflanzwettbewerbs 2023 aus Hessen gehört auch FCN. Wir erzielten einen 2. Platz in der Kategorie "Firmengärten".

FCN nahm dieses Jahr erstmals am Pflanzwettbewerb „Deutschland summt!“ der Stiftung für Mensch und Umwelt in der Kategorie Firmengärten teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, dem Insektensterben entgegenzuwirken und biologische Vielfalt zu fördern.

 

FCN belegte 2. Platz

An drei FCN-Standorten wurden mehrjährige Blühflächen mit heimischem Saatgut sowie an einem weiteren Standort eine einjährige Bienenweide angelegt. Im Hinblick auf die eigenen Produkte gestaltete die Nachhaltigkeitsabteilung die Mustergärten ein bisschen um: Umrandete Schotterbeete wurden in bepflanzte Beete umgewandelt, Gabionen wurden begrünt (mit Pflanzkästen sowie Rankpflanzen), Schotterbereiche wurde besät oder bepflanzt sowie Lesesteinhaufen errichtet. Darüber hinaus bekamen insektenfreundliche Gehölze, Nistkästen und Insektenhotels in den Mustergärten ihren Platz.

 

Biodiverse Gartengestaltung im Fokus

Seit einiger Zeit beschäftigt sich FCN bereits mit dem Thema "Biodiverse Gartengestaltung", wie die Firmenstandorte dahingehend optimiert werden können und was jeder Einzelne in diesem Zusammenhang bei der eigenen Gartengestaltung tun kann. Hierzu gibt die Broschüre "Biodiverse Gartengestaltung" viele Ideen und wichtige Hinweise.
 

Broschüre Biodiverse Gartengestaltung downloaden


Und es ist noch lange kein Ende in Sicht: Aktuell wurde eine neue Ökopflasterfläche im Mustergarten des Betonwerks Seiferts angelegt, auf der eine spezielle Saatgutmischung ausgebracht worden ist. Im Betonwerk Themar soll zudem der Mustergarten grüner werden.

 

Initiiert und umgesetzt wurde das Projekt von Mandana Hoffmann (Nachhaltigkeitsmanagement) und Patricia Rühl (Praktikantin, Studium: Umweltschutz) mit der Unterstützung der Mitarbeitenden vor Ort.

Der Wettbewerbsbeitrag kann hier eingesehen werden:

Direkt zur Website Deutschland summt!