Lärmschutz mit Designkonzept

FCN lieferte Lärmschutzelemente aus haufwerksporigem Beton in verschiedenen Grautönen für die Autobahn A3 im Bereich von Würzburg Heidingsfeld.

F.C. Nüdling liefert objektbezogene Schallschutzwände für die A3

Die A3, die als Europäische Fernstraße Österreich mit den Niederlanden verbindet, wurde auf sechs Fahrspuren erweitert. Um die Anwohner des Würzburger Ortsteil Heidingsfeld vor dem erhöhten Verkehrslärm zu schützen, kamen Beton-Schallschutzelementen zum Einsatz. Dabei spielte neben der Schallschutzqualität auch die Farbgestaltung der Lärmschutzwände eine wichtige Rolle.

Insgesamt wurden 9.500 m² „Sonalith“-Schallschutzwände in Form einer Stützwandverkleidung versetzt. Die Betonelemente von FCN bestehen aus einer statisch stabilen Tragplatte aus Stahlbeton, die mit einer schallabsorbierenden Vorsatzschale aus haufwerksporigem Leichtbeton verbunden ist.

Bei den Lärmschutzwänden musste aber nicht nur der Schallschutz stimmen, auch auf die Optik kam es an. Denn besonders auf der Autobahnseite schafft eine ansprechende Farbgestaltung Abwechslung und kann dem „Tunneleffekt“ entgegenwirken. Bei dem Projekt mit strengen geometrischen Vorgaben waren zum Beispiel keine horizontalen Fugen erwünscht.

Mehr über FCN-Lärmschutzwände im Video

Video abspielen

Lärmschutz in seiner schönsten Form

Die „Sonalith“-Schallschutzwände sind reine Betonkonstruktionen und damit wartungsfrei, unverrottbar und nicht rostend. Weiterhin sind sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Wärme, Frost und Tausalze.

Das an der unterfränkischen A3 umgesetzte Farbkonzept der Schallschutzwände mit hellgrauen bis anthrazitfarbenen Teilen ist darüber hinaus auch am Autobahn-Kreuz Fürth/Erlangen zu finden.

Weitere Informationen zum Thema Lärmschutz finden Sie auf unserer Website:

Zur Website FCN-Lärmschutz