Türen auf mit der Maus bei FCN im Steinbruch Billstein

Ehrenberg. Auch dieses Jahr nahm FCN an der Aktion des WDR „Türen auf mit der Maus“ teil und öffnete seine Türen im Werk Billstein.

Das Thema des diesjährigen Maus-Türöffnertags waren „spannende Verbindungen“. Hierzu galt es ein Programm zu entwickeln.

Von einem Steinbruch gehen viele spannende Verbindungen aus. Zum einen wird das abgebaute Gestein in den Betonwerken zu vielfältigen Betonprodukten beispielsweise für die Gartengestaltung verarbeitet. Zum anderen gibt es sogar eine Verbindung zum Natur- und Artenschutz, da in Steinbrüchen viele seltene Tier- und Pflanzenarten leben.

FCN wollte jedoch den Bogen noch etwas weiter zum Thema biodiverse Gartengestaltung spannen. Denn FCN hat seit diesem Jahr an mehreren Standorten Blühflächen angelegt, an zwei Standorten Bienenvölker aufgestellt und in der aktuellen Nachhaltigkeitsbroschüre beschrieben, wie Gärten auch mit Steinen biodivers gestaltet werden können.

Neben der Erklärung der Geologie, der Abbau- und Aufbereitungstechnik war deshalb der Imker Matthias Kümpel vor Ort und brachte den Kindern die Imkerei näher. Da es gerade die Wildbienen sind, die in Deutschland und Europa bedroht sind, bauten die Kinder daraufhin ein kleines Insektenhotel. Danach ging es in den Steinbruch, wo die Kinder etwas über die Tier- und Pflanzenwelt im Steinbruch lernten. Und natürlich war auch genug Zeit, die großen Maschinen zu bestaunen, die im Steinbruch eingesetzt werden. Am Ende gab es zudem für jedes Kind noch ein kleines Präsent.