Wohnen im Zentrum von Fulda

Attraktive Außenanlage mit Produkten von F.C. Nüdling gestaltet

In Fulda entstand in zentraler Lage am Schlosspark moderner Wohnraum durch die neue Nutzung des St.-Lioba-Areals. Für den Azubi-Campus mit Apartments für Auszubildende und drei weitere benachbarte Stadtvillen wurde der alte Gebäudebestand teilweise zurückgebaut und kernsaniert sowie durch Neubauten ergänzt. Eine attraktive Flächengestaltung mit Begrünung zwischen den Gebäuden erhöht den Wohnwert und bildet die Visitenkarte der gesamten Anlage. Bei der Umsetzung kamen Pflaster; Platten und Betonelemente von F.C. Nüdling GmbH + Co. KG zum Einsatz.

Treppen und Wege erschließen den Bereich zwischen den Wohnhäusern. Die Wohnungen im Untergeschoss sind teilweise über eigene Wege zu erreichen, die vom Hauptweg abzweigen. Zwischen den Stadtvillen weitet sich der Weg jeweils zu einem Vorplatz. Für den gesamten Wegebereich kam das Gestaltungspflaster Sydney MyLine in graphitgrau mit gestrahlter Oberfläche zum Einsatz. Das Pflaster wirkt elegant und harmoniert gut mit der modernen, geradlinigen Architektur der Gebäude. Zum Blickfang wird Sydney Myline durch seine langen und schmalen Steinformate, die in der Flächenwirkung an Dielenparkett erinnern. Eine besonders elegante Anmutung ergibt sich durch die Verlegung in Bahnen, bei der die grazile Linienführung der schlanken Steinformate noch hervorgehoben wird. Neben den unterschiedlichen Reihenbreiten sorgt auch die dezente graue Farbnuancierung für Abwechslung in der verlegten Fläche.

Auch auf der Zufahrt zur Tiefgarage kam ein Betonsteinpflaster von F.C. Nüdling zum Einsatz. Hier entschieden sich die Planer für Primavera in der Variante VS_5.10 mit Verschiebeschutz an den vier Seiten sowie an der Unterseite in grau. Das 10 Zentimeter dicke Pflaster wurde im Format 30 x 15 cm im Halbverband eingebaut.

Ergänzt wird die Gestaltung durch Stufen und Sitzquader als Sonderanfertigungen. Damit war man bei F.C. Nüdling in der Lage, ein in sich geschlossenes Gestaltungskonzept zu verwirklichen und die gestalterischen sowie technischen Belange auf einen Nenner zu bringen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.fcn-betonelemente.de.

 

Die Pflasterung aus Sydney MyLine in graphitgrau führt die Geradlinigkeit der Architektur in der Grünanlage auf elegante Weise fort.
Bild: F. C. Nüdling, Fulda

 

×Schliessen